Vorstand
 
Chronik
 
Aktivitäten
 
Termine
 
Saison 17/18
 
Saison-Archive
 
Perchtoldsdorf
 


Perchtoldsdorf

Klicken sie hier um diese Seite auszudrucken

Seit 1973 verbindet Donauwörth und Perchtoldsdorf eine Städtepartnerschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft kam es zwischen der Tischtennisabteilung des VSC Donauwörth und der Sportunion Perchtoldsdorf 1982 zum ersten Treffen in Perchtoldsdorf.

Der Empfang in Perchtoldsdorf war derart herzlich, daß es nicht lange dauerte bis sich die Donauwörther wie zu Hause fühlten. Die Stimmung war grandios und die Donauwörther sprachen dem jungen und alten Wein zu.

Im Oktober 1983 kamen die Perchtoldsdorfer zum Gegenbesuch nach Donauwörth. Ein Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Dr. Alfred Böswald, eine ausführliche Stadtführung und die herzliche Aufnahme durch die Donauwörther Tischtennisabteilung führten dazu, daß sich unsere Perchtoldsdorfer Freunde in "Nordschwabens freundliche Mitte" verliebten.

In Anbetracht der allseitigen Harmonie wurde beschlossen, sich regelmäßig zu treffen, und zwar im Mai jeden Jahres in Perchtoldsdorf und im Oktober in Donauwörth.

In diese Beziehung wurden auch die Stadtteilmannschaften von Donauwörth, die Sportfreunde vom TTC Auchsesheim und von der SpVgg Riedlingen, mit eingebunden, die zum festen Bestandteil der Tischtennisturniere geworden sind.

In den folgenden Jahren lernten dann immer mehr Tischtennissportler Perchtoldsdorf näher kennen und konnten bleibende Eindrücke von unserer Partnerstadt gewinnen. Die Winzerhäuser mit ihren breiten Torbögen und die zahlreichen Heurigen-Lokale haben es den Donauwörthern angetan.

Besonders in Erinnerung bleiben wird jedoch jedem Donauwörther die Herzlichkeit unserer Perchtoldsdorfer Freunde.

Aufgrund dieser intensiven sportlichen und partnerschaftlichen Beziehungen ist es nicht verwunderlich, daß sich im Laufe der Jahre zahlreiche persönliche Kontakte und enge Freundschaften entwickelt haben.


Günter Ludwig



Unser Perchtolsdorf-Archiv:
6. Juni 2016 Besuch in der Partnerstadt Perchtoldsdorf
5. November 2012 30 jähriges Partnerschaftsjubiläum der Tischtennis-Abteilung des VSCD
8. Juni 2011 TTC Auchsesheim gewinnt Edi-Hirsch-Gedächtnisturnier
18. November 2008 Pepi-Zach-Gedächtnisturnier 2008
07. 11. 2005 Pepi-Zach-Gedächtnisturnier
10.06.2005 Edi Hirsch Gedächtnis-Turnier am 28. Mai 2005 in Perchtoldsdorf
07.11.2004 Internationale Donauwörther Stadtmeisterschaft 2004/05
24. Mai 2004 UNION Perchtoldsdorf behält den Pokal
2. November 2003 Internationele Donauwörther Stadtmeisterschaft
08. Mai 2003 Perchtoldsdorfler gewinnen zum dritten Mal
10. November 2002 Siegerehrung im neuen VSC Sportheim
10. November 2002 Donauwörther Damen siegen erstmals zu Hause
05. September 2002 Mit dem Radl zum Turnier in Perchtoldsdorf
04. September 2002 VSC-Damen in Perchtoldsdorf erst im Endspiel gestoppt - Hier müssen sie sich den Herren der Union beugen


zurück zur Anfangsseite

 


© 2001 by Juergen.Zach@gmx.net